Das Zunftspiel

Seit dem 19. April 1971 wird die Zunft Riesbach am Sechseläuten von der Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich begleitet. Die Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich wurde im Jahr 1902 gegründet und ist damit die älteste Polizeimusik der Schweiz. Die Korpsmusik rekrutiert sich hauptsächlich aus Polizistinnen und Polizisten sämtlicher Abteilungen der Kantonspolizei Zürich und der Stadtpolizei Winterthur. Seit 2022 präsidiert Priska Rhyner Freudemann die Korpsmusik. Als Musikdirektor amtet Pascal Müller, als Vizedirigent Adi Eggimann.


Franz David (1928 — 2001), langjähriger Musikdirektor der Korpsmusik, komponierte 1977 unseren Zunft-Riesbach-Marsch.

Durch die vielen gemeinsamen Stunden an den Sechseläuten sind zwischen den Zünftern und den Angehörigen der Korpsmusik langjährige und gute Freundschaften entstanden. Angehörige der Korpsmusik nehmen regelmässig als zöiftige Gäste an unseren Festen teil.

Für die Fête des Vignerons 2019 in Vevey, welche nur einmal pro Generation stattfindet, wurde «Eusi Musig» gar als Begleiterin der Zürcher Gesamtdelegation auserkoren!


Zunft-Riesbach-Marsch, Singblatt 2022
Zunft-Riesbach-Marsch, Singblatt 1977